Wir, die Chorgemeinschaft St. Catharina Dinklage, ein Frauenchor, engagieren uns als Kirchenchor der katholischen Kirchengemeinde St. Catharina Dinklage im Offizialatsbezirk Vechta, Bistum Münster. In unserem Chor singen zur Zeit aktiv 31 Sängerinnen. 

 

In erster Linie sehen wir unseren Auftrag in der Mitwirkung bei Festgottesdiensten und anderen kirchlichen Veranstaltungen in unserer Kirchengemeinde. Doch auch die weltlichen Auftritte kommen bei uns nicht zu kurz und sind ein fester Bestandteil unserer Chorarbeit.

 

Unser Repertoire umfasst alle Epochen der klassischen Chormusik, Neues geistliches Liedgut, Gospels, Taizé-Gesänge sowie ein weites Spektrum an weltlichem Liedgut, u.a. aus Oper- und Operette bis hin zu Liedern für Ständchen und geselliges Beisammensein.

 

Wir sind eine Gemeinschaft, die gerne zum kirchlichen und weltlichen Leben unserer Gemeinde mit ihrem Gesang beiträgt. Uns ist aber auch das gute Miteinander bei Festen und Feiern wichtig. So unternehmen wir viele gemeinsame Aktivitäten im Jahr wie z.B. Mai-Fahrradtour, Chorausflug, Herbst- bzw. Frühlingsfest, Adventsfeier, Teilnahme an Festen von befreundeten Chören usw.

Darüber hinaus gestalten wir gerne Konzerte mit Orchester und Solisten, an denen sich auch Projektsängerinnen beteiligen.

 

Einen besonderen freundschaftlichen Kontakt pflegen wir mit den Sängern des Männergesangsverein "Bürgerliedertafel" Dinklage, mit denen wir in den vergangenen Jahren viele gemeinsame Konzerte und Gottesdienste aufgeführt haben. Erwähnen möchten wir hier z.B. "Carmina Burana", Missa Gloria", Mozartkonzert, "Die Jahreszeiten"  sowie das letzte Konzert mit unserem langjährigen Dirigenten Viktor Lachenmaier "Lob und Preis" im Februar 2018 (s. auch die Rubrik "Konzerte"). Das anschließende gemütliche Beisammensein wird dann von allen Chormitgliedern gerne wahrgenommen.

 

Zur Zeit - sicherlich auch aufgrund der Corona-Pandemie - suchen wir noch weitere sangesfreudige Frauen, um auch in der kommenden Zeit wieder kräftig und mit vielen Stimmen singen zu können. Wer also Interesse hat ist jederzeit bei uns herzlich willkommen! Einfach mal bei unseren Probenabenden vorbeischauen oder ein Chormitglied direkt ansprechen! In Gemeinschaft fällt der Einstieg leichter! Wir freuen uns jedenfalls über jede neue Stimme.

 

"Sing mit uns, denn singen befreit,

sing in Freude und Leid.

Überall und zu jeder Zeit:

sing mit uns, denn singen befreit.

Und das macht Laune ...."

- ein Lied aus unserem Repertoire!