Wir, die Chorgemeinschaft St. Catharina Dinklage, engagieren uns als Kirchenchor der katholischen Kirchengemeinde St. Catharina Dinklage im Offizialatsbezirk Vechta, Bistum Münster. In unserem Chor singen zur Zeit aktiv 48 Sängerinnen und Sänger.

 

In erster Linie sehen wir unseren Auftrag in der Mitwirkung bei Festgottesdiensten und anderen kirchlichen Veranstaltungen in unserer Kirchengemeinde. Doch auch die weltlichen Auftritte kommen bei uns nicht zu kurz und sind ein fester Bestandteil unserer Chorarbeit.

 

Unser Repertoire umfasst alle Epochen der klassischen Chormusik, Neues geistliches Liedgut, Gospels, Taizé-Gesänge sowie ein weites Spektrum an weltlichem Liedgut, u.a. aus Oper- und Operette bis hin zu Liedern für Ständchen und geselliges Beisammensein.

 

Wir sind eine Gemeinschaft von Sängerinnen und Sängern, die gerne zum kirchlichen und weltlichen Leben unserer Gemeinde mit ihrem Gesang beitragen. Uns ist aber auch das gute Miteinander bei Festen und Feiern wichtig. So unternehmen wir viele gemeinsame Aktivitäten im Jahr wie z.B. Mai-Fahrradtour, Chorausflug, Herbst- bzw. Frühlingsfest, Adventsfeier, Teilnahme an Festen von befreundeten Chören usw.

Darüber hinaus gestalten wir gerne Konzerte mit Orchester und Solisten, an denen sich auch häufig Projektsänger und -sängerinnen beteiligen.

 

Einen besoneren freundschaftlichen Kontakt pflegen wir mit den Sängern des Männergesangsverein "Bürgerliedertafel" Dinklage, mit denen wir in den vergangenen Jahren viele gemeinsame Konzerte und Gottesdienste aufgeführt haben. Erwähnen möchten wir hier z.B. "Carmina Burana", Missa Gloria", Mozartkonzert, "Die Jahreszeiten"  sowie das letzte Konzert mit unserem langjährigen Dirigenten Viktor Lachenmaier "Lob und Preis" im Februar 2018 (s. auch die Rubrik "Konzerte"). Das anschließende gemütliche Beisammensein wird dann von allen Chormitgliedern gerne wahrgenommen.

 

Zur Zeit suchen wir noch sangesfreudige Männer im Tenor und im Bass, um auch in nächster Zeit noch weiterhin 4-stimmig singen zu können. Wer also Interesse hat - selbstverständlich auch Frauen für den Sopran und für den Alt - , ist herzlich bei uns willkommen! Einfach mal bei unseren Probenabenden vorbeischauen oder ein Chormitglied direkt ansprechen! In Gemeinschaft fällt der Einstieg leichter! Wir freuen uns jedenfalls über jede neue Stimme.

 

"Sing mit uns, denn singen befreit,

sing in Freude und Leid.

Überall und zu jeder Zeit:

sing mit uns, denn singen befreit.

Und das macht Laune ...."

- ein Lied aus unserem Repertoire!