Aktuelles


Mitsing-Konzert am 10. November 2019

„Lied, das die Welt umkreist“, so lautete der Titel des Konzertes zum Zuhören und Mitsingen, zu dem die Chorgemeinschaft St. Catharina unter der Leitung von Kirchenmusikerin Elisabeth Lefken in die St. Catharina-Kirche zu Dinklage eingeladen hatte. Viele waren der Einladung gefolgt und erlebten ein abwechslungsreiches Programm mit neuen geistlichen Liedern. Begleitet wurde der Chor von Christian Aumann am Keyboard, Jennifer Sattler mit der Geige und Adelheid Böckmann am Cajon. Die Zuhörer wurden eingeladen, die eingängigen rhythmischen Lieder wie „Jesus Christ, you are my life“, „Gloria, Ehre sei Gott“ oder „Atme in uns heiliger Geist“ im Wechsel mit dem Chor mitzusingen. Und die Besucher kamen der Einladung gerne nach. Durch die Aufforderung der Kirchenmusikerin zum Mitsingen der Kanons „Lobe den Herrn meine Seele“, „Halleluja“ und „Wo die Liebe wohnt“ waren alle Besucher restlos begeistert und forderten zum Schluss des Konzertes noch eine Zugabe, die der Chor gerne erfüllte.

 

Am Ende des Konzertes gab es für die Sängerinnen und Sänger viel Applaus und den Instrumentalisten und der Kirchenmusikerin wurde mit einem Blumenstrauß gedankt.

 



 

 

Terminkalender 2019

 

  • Fr., 15.02.2019:    17:00 Uhr - Mitgestaltung des Gottesdienstes zur Goldhochzeit einer Chorsängerin
  • Sa., 09.03.2019:   16:00 Uhr - Gestaltung der Anbetungsstunde
  • So., 21.04.2019:    09:00 Uhr - Mitgestaltung des Festhochamtes am Ostersonntag
  • Mi., 15.05.2019:   19.30 Uhr -  Mai-Fahrradtour mit gemütlichem Abschluss
  • Sa., 06.07.2019:   17:00 Uhr - Singen im Gottesdienst
  • Mo., 08.07.2019:   11:00 Uhr - Mitgestaltung des Gottesdienstes zur Diamantenen Hochzeit einer   
                                                     Chorsängerin
  •                              31.07.-14.08.2019:       Sommerpause
  • Mi., 21.08.2019:    19:30 Uhr - erste Probe nach der Sommerpause
  • Sa., 07.09.2019:                    - Cäcilienfest in Mühlen
  • So., 29.09.2019::                   - Chorausflug nach Raesfeld
  • So., 10.11.2019:   17.00 Uhr - Mitsing-Konzert mit neuen Gotteslob-Liedern
                                                    (Termin der Generalprobe wird noch bekannt gegeben)
  • Sa., 23.11.2019:   17.00 Uhr - Mitgestaltung des Festgottesdienstes am Patronatsfest
  • Sa., 30.11.2019:   17:00 Uhr - Gestaltung der Andacht zur Eröffnung des neuen Kirchenjahres
  • Mi., 11.12.2019:   19.30 Uhr -  Adventsfeier in der Begegnungsstätte
  • Di., 24.12.2019:    23.00 Uhr - Mitgestaltung der Christmette am Heiligabend
  • Mi., 08.01.2020:   19:30 Uhr -  Mitgliederversammlung in der Gaststätte Nuxoll, Sanderstr.

        Probenabend:           jeden Mittwoch um 19.30 Uhr in der Begegnungsstätte, Schulstr. 1


Berichte von Veranstaltungen:


Chorausflug nach Raesfeld

In diesem Jahr führte uns der gemeinsame Ausflug ins Münsterland nach Raesfeld. Dort durften wir um 9:45 Uhr den Gottesdienst mitgestalten, den Pfarrer Michael Kenkel, ein gebürtiger Dinklager, mit uns und der Gemeinde Raesfeld feierte. Das Wetter ließ allerdings zu wünschen übrig, aber das tat der Stimmung keinen Abbruch. Nach einem kleinen Umtrunk im Pfarrheim und einem sehr guten Mittagessen erklärte uns Pfarrer Kenkel die Kapelle der Burg Raesfeld. Anschließend waren wir eingeladen im Pfarrheim zu Kaffee und selbstgebackenem Kuchen, den uns Hannelore Kenkel, die Mutter des Pfarrers, servierte. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Pfr. Michel Kenkel und seine Mutter für die Gastfreundschaft und überaus gute Bewirtung.

Zum Ausklang des Tages ging es nach Holdorf, wo in der Gaststätte "Zur Post" eine abendliche Brotzeit auf uns wartete. Mit guten Gesprächen und Gemütlichkeit ging dieser Tag zu Ende.

Dankeschön an den Vorstand für die Vorbereitung der Fahrt und an unseren Busfahrer Günther Bockhorst, der uns gut und sicher an unser Ziel gebracht hat.

 

Weitere Fotos finden Sie in unserer Galerie!


Mitgliederversammlung 2019

Vorstand begrüßt auf der Mitgliederversammlung drei neue Sängerinnen und ehrt drei Sängerinnen

für langjährige Mitgliedschaft im Chor

Auf der Mitgliederversammlung der Chorgemeinschaft im Januar 2019, zu der 50 Sängerinnen und Sänger gekommen waren, konnte die Vorsitzende Hildegard Klante auch drei neue Mitglieder begrüßen. Es sind dies: Elisabeth Liening, Ursula Lüers und Angelika Hinxlage.

 Für ihre 25-, 40- bzw. 65-jährige Mitgliedschaft im Chor wurden die Sängerinnen Hiltrud Hölzen, Gerda Bahns und Cilli Döveling mit einem Blumenstrauß vom Vorstand geehrt. Cilli Döveling erhielt zudem eine Ehrenurkunde vom Cäcilienverband des Bistums Münster, unterschrieben vom Diözesanpräses Clemens Lübbers. Darin heißt es u.a.: "Seit 65 Jahren singen Sie in der Gemeinschaft des Kirchenchores zur Ehre Gottes und zur Erbauung der Menschen. Mit Ihrem musikalischen Dienst haben Sie anderen viel Freude geschenkt und selber erfahren. Der Cäcilienverband des Bistums Münster dankt Ihnen für Ihre langjährige Treue und Einsatzbereitschaft und beglückwünscht Sie zu Ihrem Jubiläum." 

Des Weiteren gab Schriftführer Peter Möller einen Rückblick auf die Veranstaltungen im vergangenen Jahr. Es war ein besonderes Jahr mit dem Abschied des bisherigen Chorleiters Viktor Lachenmaier und dem Dienstantritt der neuen Chorleiterin Elisabeth Lefken im März. Am Ostersonntag konnte sie bereits mit dem Chor das Festhochamt musikalisch mitgestalten. Zum Programm 2018 gehörten neben weiteren kirchlichen Auftritten auch die Präsentation des Chores auf der Dinklager Gewerbeschau sowie die Mai-Fahrradtour und der Chorausflug nach Bremen. 

Chorleiterin Elisabeth Lefken gab im weiteren Verlauf des Abends einen Ausblick auf das Programm für 2019. Im Mittelpunkt stehen wieder die Gestaltung der Gottesdienste im Kirchenjahr und am 30. Juni ein Mitsing-Konzert in der Kirche mit neuen Gotteslob-Liedern, wobei die Kirchengemeinde mit einbezogen werden soll. 

Gerne sind neue Sängerinnen und Sänger in der Chorgemeinschaft herzlich willkommen. Die Proben finden jeweils am Mittwoch von 19.30 bis 21.00 Uhr in der Begegnungsstättte, Schulstraße 1, statt.